BAUSTEIN 2
GRAPHISCHE ITEREATION |
Es gibt noch eine zweite Moeglichkeit unseren tapferen invarianten Anfangswert
zu ermitteln und zwar auf graphischem Weg. Wie fuehren wir eigentlich eine Iteration
durch ?
Wir fuehren fuer einen Anfangswert auf einer "Inputachse" eine Abbildung
aus und ermitteln so den Funktonswert (Output).
Bei Verhulst ist die Abbildungs-Funktion f(y)=a*y*(1-y) Da das ganze iterativ
ablaeuft, nehmen wir nun den Funktionswert (Output) und wenden auf diesen wiederum
die Abbildungsvorschrift/Funktion an.
Wie sieht das graphisch aus ?
Abb1
Da ist also zunaechst die Funktion f(y)=a*y*(1-y) die einen von uns gewaehleten
Anfangswert (A) in der ersten Iteration abbildet, einem f(y)=(B) zuordnet. Dieser
Funktionswert soll nun Input fuer die zweite Iteration sein. Das kann man graphisch
realisieren, indem man den Funktionswert einfach an einer 45 Grad Linie wieder
der "Inputachse", in der Abbildung dem Punkt C, durch Spiegelung zufuehrt.
Ein iterativer Prozess laeuft graphisch also wie folgt ab:
-Nimm einen Wert y0 (A) und bilde diesen durch deine iteratve Vorschrift ab.
-Du erhaeltst einen Wert f(y0) (B).
- ITERATION :
Spiegele nun diesen Wert an der 45 Grad Linie (f(y)=y) um den Wert wieder als
Input zur Verfuegung zu stellen (C).
Um Verwechslungen zu Vermeiden wollen wir die 45 Grad Linie im folgenden auch
45 Grad Iterator nennen.
Ein itertiver Prozess ist graphisch durch
Spiegelung an der 45 Grad Linie ( 45 Grad Iterator ) gekennzeichnet |
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